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Exekutive der Gewalt , Mit dem "Anschluss" im März 1938 bildete die österreichische Polizei einen wesentlichen Bestandteil des nationalsozialistischen Terrorregimes. Die Publikation bietet einen umfassenden Einblick in Bedeutung, Funktion und Entwicklungsgeschichte dieser Exekutive der Gewalt. Ausgehend von der weitgehend reibungslosen Eingliederung der Exekutive in den NS-Repressionsapparat widmen sich 32 nationale und internationale Expert*innen der Geschichte der österreichischen Polizei im Nationalsozialismus - von der Umwandlung der Sicherheitsstrukturen nach dem "Anschluss" 1938 bis hin zur Organisation des Terrorregimes in der Heimat und den eroberten Gebieten. Die Polizei war maßgeblich in Kriegsverbrechen und den Holocaust involviert. Beispiele von Widerstand innerhalb der Polizei verweisen zugleich auf die Frage nach individuellen Handlungsoptionen. Im Fokus stehen zudem die gerichtliche Ahndung von NS-Verbrechen und Entnazifizierungsmaßnahmen der Nachkriegszeit. Durch die Öffnung der Polizei-Archive gelingt erstmals ein umfassender Einblick in die Arbeitsweise der Exekutive der Gewalt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Exekutive , Interdisziplinäre Einblicke in die Welt der Exekutive Der 2. Band der Schriftenreihe IURA HISTORIA befasst sich mit Entwicklung, Organisation, Handlungsdeterminanten und Einsatzführung der Exekutive im Rahmen von Spezialeinheiten, Sonderermittlungen und Sondereinsätzen. Dabei werden brisante Anknüpfungen und Ereignisse aus Vergangenheit und Gegenwart, wie Verfassungsschutz, Terroranschläge, Jugendkrawalle, Schlepperei und Cyberkriminalität, dargestellt und erörtert. Die Expertise der ausgewiesenen Autorinnen und Autoren bietet dazu aufschlussreiche, disziplinübergreifende Einblicke in Arbeit und Einsatzführung der Sicherheitskräfte sowie in Strukturen krimineller Personen, Banden und Organisationen. Die Reihe "IURA HISTORIA - Forschungen zu Recht und Geschichte" hat es sich zum Ziel gesetzt, aktuelle, gesellschaftlich relevante Themenstellungen jeweils aus juristischer und historischer Perspektive, unter Einbeziehung der Praxis, in den Blick zu nehmen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Exekutive Funktionen und Selbstregulation , Exekutive Funktionen sind jene Fähigkeiten des Menschen, die das eigene Denken und Handeln steuern, aber auch die eigenen Emotionen regulieren. Bei Kindern sind die exekutiven Funktionen noch nicht voll ausgeprägt, allerdings beeinflussen sie bereits entscheidend die Lernleistungen und die sozial-emotionale Entwicklung. Viele Befunde aus den Bereichen der Psychologie, Kognitiven Neurowissenschaften und Pädagogik sprechen dafür, dass den exekutiven Funktionen eine Schlüsselrolle sowohl hinsichtlich des Lern- und Schulerfolges als auch in Bezug auf Verhaltensauffälligkeiten und Störungen wie ADHS zukommt. Im vorliegenden Band werden erstmals die zentralen Texte aus Europa und den USA vorgelegt und in den hiesigen Bezugsrahmen eingeordnet. Zudem wird in diesem State-of-the-Art-Werk dargestellt, wie der konkrete Transfer in die pädagogische und schulische Praxis vollzogen werden kann. Die zweite, erweiterte Auflage zeichnet sich durch weit über 150 Praxisbeispiele zum Training exekutiver Funktionen, zum Erwerb von Willensstärke und Selbstkontrolle und zur Ausbildung der Selbstregulationsfähigkeit in der Familie aus. Mit Beiträgen von Roy F. Baumeister, Monika Brunsting, Adele Diamond, Armin Emrich, Torkel Klingberg, Walter Mischel, Daniel Siegel, Manfred Spitzer, Philip David Zelazo und vielen anderen mehr. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20160808, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kubesch, Sabine, Seitenzahl/Blattzahl: 344, Keyword: Emotion; sozial-emotionale Entwicklung; emotionale Entwicklung; Neuropsychologie; Neurowissenschaft; Entwicklungspsychologie; Verhaltensauffälligkeit; Entwicklung; ADHS; Pädagogische Psychologie, Fachschema: Neurowissenschaft~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Biopsychologie~Psychologie / Biopsychologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Neurologie~Neurologie / Neurophysiologie~Neurophysiologie~Physiologie / Neurophysiologie, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Biopsychologie, Physiologische Psychologie, Neuropsychologie~Pädagogische Psychologie~Neurologie und klinische Neurophysiologie, Warengruppe: HC/Psychologie/Psychologische Ratgeber, Fachkategorie: Neurowissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Länge: 227, Breite: 156, Höhe: 25, Gewicht: 754, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1447825
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»Die Stunde der Exekutive« , Die geheimen Planungen des Innenministeriums zeigen, wie Beamte den Schutz des Staates über die Sicherung demokratischer Grundrechte stellten. In der frühen Bundesrepublik war der Geltungsbereich demokratischer Grundrechte keineswegs gesichert. Inwiefern individuelle Freiheiten auch während eines Notstands uneingeschränkt Bestand haben sollten, war eine hart umkämpfte Frage. Während bislang die öffentlichen Proteste gegen die Notstandsgesetze im Vordergrund standen, zeigt Martin Diebel erstmals ausführlich die internen Planungen des Bundesinnenministeriums seit den 1950er Jahren. Deutlich wird, wie weitreichend Grundrechte wie die Meinungs- oder Versammlungsfreiheit im Fall von Unruhen, Generalstreiks und Kriegen beschnitten werden sollten. Für den Ausnahmezustand sah das Ministerium zudem vor, rechtsstaatliche Prinzipien vorübergehend außer Kraft zu setzen. Auch das Parlament sollte zugunsten einer starken Exekutive entmachtet werden. Die Beamten, durch ihre Sozialisation vor 1945 geprägt, lernten erst schrittweise durch den öffentlichen Druck, neben dem Staat auch die Demokratie zu schützen. Der Autor zeigt, wie in einem langen internen Aushandlungsprozess ein bundesdeutsches Notstandsrecht entstand, das in vielen Teilen mit älteren Traditionen brach. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190401, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Veröffentlichung zur Geschichte der deutschen Innenministerien nach 1945#2#, Autoren: Diebel, Martin, Seitenzahl/Blattzahl: 215, Keyword: 20. Jahrhundert; Ausnahmezustand; Beamte; Bundesinnenministerium; Bundesrepublik; Demokratie; Freiheit; Generalstreik; Grundrechte; Individuum; Krieg; Meinungsfreiheit; Notstand; Parlament; Rechtsstaat; Schutz; Staat; Versammlungsfreiheit, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Zeitgeschichte/Politik (ab 1949), Fachkategorie: Geschichte: Ereignisse und Themen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein, Länge: 228, Breite: 149, Höhe: 20, Gewicht: 422, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2821302
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Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können , Praktische Hilfe bei Lernstörungen wie Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS Exekutive Funktionen sind mentale Prozesse, mit denen Menschen ihr Verhalten steuern. Sie helfen bei allen gezielten Handlungen: beim Setzen von Zielen, bei der Planung, der Entscheidung für Prioritäten, bei der Impulskontrolle usw. Monika Brunsting zeigt in diesem Buch, wie Heilpädagogen/innen Störungen der exekutiven Funktionen - Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS u.a. - erkennen und was sie dagegen im Unterricht unternehmen können. Die Autorin präsentiert eine Fülle von praktischen Möglichkeiten, wie dieses Wissen von Lehrpersonen in unterschiedlichen Lernfeldern und auf verschiedenen Altersstufen umgesetzt werden kann. Mit Zusatzmaterial unter: www.haupt.ch/ef , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage 2011, Erscheinungsjahr: 201112, Produktform: Kartoniert, Autoren: Brunsting, Monika, Auflage: 11002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage 2011, Seitenzahl/Blattzahl: 217, Abbildungen: 5 Abbildungen, 74 Tabellen, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag, Länge: 227, Breite: 159, Höhe: 15, Gewicht: 371, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783258073910, Herkunftsland: ÖSTERREICH (AT), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Exekutive Funktionen und ihre Implikation bei Depression und Verhalten , Die Bedeutung von internalisierten und externalisierten Faktoren , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europas - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sich mit dem Terrorismus der ¿Roten Armee Fraktion¿ (RAF) beschäftigt, an die von der RAF verübten Anschläge denkt, ist, angesichts der Grausamkeit dieser Aktionen, häufig nicht mehr in der Lage oder gewillt, sich mit den Bedingungen des Linksterrorismus auseinanderzusetzen. Man will nicht mehr nach dem ¿Warum¿ fragen, sondern die Menschen, die solche Verbrechen begangen haben, in ein ¿Gut-Böse-Schemä einordnen und verurteilen. Doch die Terroristen stammen aus unserer Gesellschaft, sind in ihr sozialisiert worden und Teil dieser. Es stellt sich die Frage nach einem angemessenen Umgang mit Terrorismus in unserer Gesellschaft. Terrorismusbekämpfung durch die Exekutive ist sicherlich eine notwendige Antwort auf Terrorismus, aber für sich allein nicht ausreichend. Ergiebiger, mit Blick auf die Zukunft, scheint mir ein präventiver Ansatz zu sein, dessen Grundlage, Antwortversuche auf die Frage, warum Menschen aus unserer Gesellschaft zu Terroristen werden, bilden müssen. Nur wer die Bedingungen kennt, unter denen Terrorismus entsteht, kann jenseits von polarisierenden Klassifikationen auf diese Probleme eingehen. Hier könnte Geschichtswissenschaft wichtige Aufklärungsarbeit leisten. (Mey, Constanze)
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europas - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sich mit dem Terrorismus der ¿Roten Armee Fraktion¿ (RAF) beschäftigt, an die von der RAF verübten Anschläge denkt, ist, angesichts der Grausamkeit dieser Aktionen, häufig nicht mehr in der Lage oder gewillt, sich mit den Bedingungen des Linksterrorismus auseinanderzusetzen. Man will nicht mehr nach dem ¿Warum¿ fragen, sondern die Menschen, die solche Verbrechen begangen haben, in ein ¿Gut-Böse-Schemä einordnen und verurteilen. Doch die Terroristen stammen aus unserer Gesellschaft, sind in ihr sozialisiert worden und Teil dieser. Es stellt sich die Frage nach einem angemessenen Umgang mit Terrorismus in unserer Gesellschaft. Terrorismusbekämpfung durch die Exekutive ist sicherlich eine notwendige Antwort auf Terrorismus, aber für sich allein nicht ausreichend. Ergiebiger, mit Blick auf die Zukunft, scheint mir ein präventiver Ansatz zu sein, dessen Grundlage, Antwortversuche auf die Frage, warum Menschen aus unserer Gesellschaft zu Terroristen werden, bilden müssen. Nur wer die Bedingungen kennt, unter denen Terrorismus entsteht, kann jenseits von polarisierenden Klassifikationen auf diese Probleme eingehen. Hier könnte Geschichtswissenschaft wichtige Aufklärungsarbeit leisten. , Weibliche Wege in den Linksterrorismus am Beispiel von Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070907, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Mey, Constanze, Auflage: 07003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 108, Region: Europa, Warengruppe: HC/Zeitgeschichte/Politik (ab 1949), Fachkategorie: Europäische Geschichte, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 8, Gewicht: 169, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783638785532, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Politik - Region: USA, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Die Amerikanische Präsidentschaft in deutscher Sicht - Von Franklin Delano Roosevelt zu George Herbert Walker Bush, Sprache: Deutsch, Abstract: Watergate. Dieser Name eines Washingtoner Appartementkomplexes ist in den USA zu einem Synonym für einen nationalen Alptraum geworden. Watergate - es ist eine Affäre, die es so nur einmal in den USA, im US-amerikanischen politischen System, gab. Wie aber konnte ¿Watergate" geschehen, was ist überhaupt ¿Watergate" ? Es ist jedenfalls mehr als nur das Ereignis, das dieser Affäre seinen Namen gab, der Einbruch in den beschriebenen Appartementkomplex, in dem sich das Wahlkampf- hauptquartier der Demokraten im Präsidentschaftswahlkampf 1972 befand. Für den namhaften New Yorker Rechtsanwalt und ehemaligen Berater von John F. Kennedy von 1961 bis 1963, Theodore C. Sorensen, war diese Affäre eine Verfassungskrise, die durch ¿den Versuch einer getarnten Änderung unserer Regierungsform" ausgebrochen ist. Die Wahrheit dürfte hierbei zwischen den beiden Positionen liegen. Es ist keine Verfassungskrise, sondern eine Vertrauenskrise in das politische System gewesen. Wie es zu dieser Affäre kam und wie sie gemeistert wurde, soll ein Teil dieser Arbeit werden. Bevor in dieser die Watergate-Affäre untersucht werden wird - auf Entstehung, Verlauf und Auswirkungen auf das US-Regierungssystem, muss eben dieses selbst in seinen Grundzügen dargestellt werden, d.h. die drei Gewalten - Exekutive, Legislative, Judikative - für sich und in ihrer Verschränkung untereinander. In diesem Zusammenhang soll der Begriff ¿imperial presidency" erklärt werden. ungen. (Rathke, L. -Maximilian)
Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Politik - Region: USA, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Die Amerikanische Präsidentschaft in deutscher Sicht - Von Franklin Delano Roosevelt zu George Herbert Walker Bush, Sprache: Deutsch, Abstract: Watergate. Dieser Name eines Washingtoner Appartementkomplexes ist in den USA zu einem Synonym für einen nationalen Alptraum geworden. Watergate - es ist eine Affäre, die es so nur einmal in den USA, im US-amerikanischen politischen System, gab. Wie aber konnte ¿Watergate" geschehen, was ist überhaupt ¿Watergate" ? Es ist jedenfalls mehr als nur das Ereignis, das dieser Affäre seinen Namen gab, der Einbruch in den beschriebenen Appartementkomplex, in dem sich das Wahlkampf- hauptquartier der Demokraten im Präsidentschaftswahlkampf 1972 befand. Für den namhaften New Yorker Rechtsanwalt und ehemaligen Berater von John F. Kennedy von 1961 bis 1963, Theodore C. Sorensen, war diese Affäre eine Verfassungskrise, die durch ¿den Versuch einer getarnten Änderung unserer Regierungsform" ausgebrochen ist. Die Wahrheit dürfte hierbei zwischen den beiden Positionen liegen. Es ist keine Verfassungskrise, sondern eine Vertrauenskrise in das politische System gewesen. Wie es zu dieser Affäre kam und wie sie gemeistert wurde, soll ein Teil dieser Arbeit werden. Bevor in dieser die Watergate-Affäre untersucht werden wird - auf Entstehung, Verlauf und Auswirkungen auf das US-Regierungssystem, muss eben dieses selbst in seinen Grundzügen dargestellt werden, d.h. die drei Gewalten - Exekutive, Legislative, Judikative - für sich und in ihrer Verschränkung untereinander. In diesem Zusammenhang soll der Begriff ¿imperial presidency" erklärt werden. ungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080115, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Rathke, L. -Maximilian, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Keyword: amerikanische; Sicht; Delano; George; Herbert; Walker; Bush; franklin; Roosevelt, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politik und Staat, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638892094, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Thema: Europäische Union, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 1992 führt Bulgarien wie andere postkommunistische Staaten eine Westeuropa-orientierte Außenpolitik. Im Januar 2007 ist mit der EUMitgliedschaft Bulgariens der lang ersehnte Traum wahr geworden. Ziel dieser BA-Arbeit ist, den Übergangsprozess Bulgariens unter dem Aspekt des Europäisierungskonzepts1 zu analysieren. Anders gesagt, es werden einige Konsequenzen der europäischen Integration Bulgariens detailliert und strukturiert untersucht. Anhand der geopolitischen Lage des Landes wird explizit das ¿Good- Governance¿-Außenverhalten Bulgariens untersucht. Den früheren Willen nach guten Beziehungen zur Sowjetunion und, seit dem Zusammenbruch des Ostregimes, das neue Streben nach Mitgliedschaft in der NATO und der Europäischen Union kann man aus der Sicht der IB-Theorien nachvollziehen. Diese Arbeit steht unter der Betreuung des Lehrstuhls für vergleichende Regierungslehre, deswegen haben die internationalen politischen Beziehungen Bulgariens keine ausdrückliche Priorität. Schwerpunkte dieser Arbeit sind Änderungen des politischen Systems Bulgariens, die man als Konsequenzen des europäischen Integrationsprozesses bezeichnen kann. Die Wirkungen der Europäisierung werden auf der ¿Policy¿-, ¿Politics¿- und ¿Polity¿-Ebene untersucht. Zu Beginn wird der Akzent auf die Europäisierungstheorie gesetzt, nämlich was genau unter diesem relativ neuen Konzept zu verstehen ist. Wie kann man die Europäisierung von der Globalisierung und der europäischen Integrationstheorie unterscheiden? Die Änderungen in der bulgarischen Verfassung (seit 1991) werden schwerpunktmäßig auf der ¿Politics¿- und ¿Polity¿-Ebene mithilfe der genannten Europäisierungstheorie und Methoden analysiert. Warum sind einige Artikel in den letzten sechzehn Jahren dreimal geändert und ergänzt worden? Welche Konsequenzen hatten diese Ereignisse für die bulgarische Exekutive, Legislative und Judikative? Explizit werden die Wirkungen auf die bulgarischen Institutionen, Verwaltung, Normen von Politik und das Treffen von politischen Entscheidungen besprochen. (Kanev, Petko)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Thema: Europäische Union, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 1992 führt Bulgarien wie andere postkommunistische Staaten eine Westeuropa-orientierte Außenpolitik. Im Januar 2007 ist mit der EUMitgliedschaft Bulgariens der lang ersehnte Traum wahr geworden. Ziel dieser BA-Arbeit ist, den Übergangsprozess Bulgariens unter dem Aspekt des Europäisierungskonzepts1 zu analysieren. Anders gesagt, es werden einige Konsequenzen der europäischen Integration Bulgariens detailliert und strukturiert untersucht. Anhand der geopolitischen Lage des Landes wird explizit das ¿Good- Governance¿-Außenverhalten Bulgariens untersucht. Den früheren Willen nach guten Beziehungen zur Sowjetunion und, seit dem Zusammenbruch des Ostregimes, das neue Streben nach Mitgliedschaft in der NATO und der Europäischen Union kann man aus der Sicht der IB-Theorien nachvollziehen. Diese Arbeit steht unter der Betreuung des Lehrstuhls für vergleichende Regierungslehre, deswegen haben die internationalen politischen Beziehungen Bulgariens keine ausdrückliche Priorität. Schwerpunkte dieser Arbeit sind Änderungen des politischen Systems Bulgariens, die man als Konsequenzen des europäischen Integrationsprozesses bezeichnen kann. Die Wirkungen der Europäisierung werden auf der ¿Policy¿-, ¿Politics¿- und ¿Polity¿-Ebene untersucht. Zu Beginn wird der Akzent auf die Europäisierungstheorie gesetzt, nämlich was genau unter diesem relativ neuen Konzept zu verstehen ist. Wie kann man die Europäisierung von der Globalisierung und der europäischen Integrationstheorie unterscheiden? Die Änderungen in der bulgarischen Verfassung (seit 1991) werden schwerpunktmäßig auf der ¿Politics¿- und ¿Polity¿-Ebene mithilfe der genannten Europäisierungstheorie und Methoden analysiert. Warum sind einige Artikel in den letzten sechzehn Jahren dreimal geändert und ergänzt worden? Welche Konsequenzen hatten diese Ereignisse für die bulgarische Exekutive, Legislative und Judikative? Explizit werden die Wirkungen auf die bulgarischen Institutionen, Verwaltung, Normen von Politik und das Treffen von politischen Entscheidungen besprochen. , Die bulgarische Judikative und Energiepolitik auf der EU-Waage , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20081212, Beilage: Paperback, Autoren: Kanev, Petko, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, eBook EAN: 9783640221257, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Ist Bundesrat Exekutive?
Ja, der Bundesrat ist die Exekutive in der Schweiz. Er setzt die Gesetze um, die vom Parlament verabschiedet wurden, und ist für die Verwaltung des Landes zuständig. Der Bundesrat besteht aus sieben Mitgliedern, die jeweils ein eigenes Departement leiten. Sie treffen gemeinsam Entscheidungen und vertreten die Schweiz nach aussen. Der Bundesrat wird alle vier Jahre vom Parlament gewählt und ist somit ein wichtiges Organ in der schweizerischen Regierung.
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Ist Bundeswehr Exekutive?
Ist Bundeswehr Exekutive? Die Bundeswehr ist als Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland dem Verteidigungsministerium unterstellt und somit Teil der Exekutive. Sie hat jedoch auch eine klar definierte Rolle als Verteidigungsarmee und unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen und dem Parlamentsvorbehalt. Die Bundeswehr darf nur im Rahmen der Verteidigung eingesetzt werden und nicht für polizeiliche Aufgaben. Somit ist sie zwar Teil der Exekutive, aber mit klaren Einschränkungen und Kontrollmechanismen versehen.
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Was macht Exekutive?
Die Exekutive ist eine der drei Gewalten in einem demokratischen Staat, neben der Legislative und der Judikative. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Gesetze umzusetzen und durchzusetzen, die von der Legislative verabschiedet wurden. Die Exekutive wird in der Regel von der Regierung geleitet, die vom Volk gewählt wird. Zu den Aufgaben der Exekutive gehören unter anderem die Verwaltung des Staates, die Durchführung von Gesetzen, die Sicherstellung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sowie die Vertretung des Staates nach außen. In vielen Ländern hat die Exekutive auch die Befugnis, Verordnungen zu erlassen, um bestimmte politische Ziele zu erreichen.
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Wer sind die Exekutive?
Die Exekutive ist einer der drei Gewalten in einem demokratischen Staatssystem, neben der Legislative und der Judikative. Sie ist für die Ausführung und Durchsetzung von Gesetzen zuständig. Die Exekutive umfasst in der Regel die Regierung, die Verwaltung und die Exekutivorgane wie die Polizei. Zu den Aufgaben der Exekutive gehören unter anderem die Umsetzung von Gesetzen, die Verwaltung des Staates, die Sicherstellung der öffentlichen Ordnung und die Vertretung des Staates nach außen. In vielen Ländern wird die Exekutive durch den Regierungschef oder Präsidenten geleitet.
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Ist der Kanzler Exekutive?
Ist der Kanzler Exekutive? Diese Frage bezieht sich auf die Rolle des Kanzlers in einem politischen System. In vielen Ländern ist der Kanzler das Oberhaupt der Exekutive, was bedeutet, dass er oder sie für die Umsetzung von Gesetzen und die Verwaltung des Landes verantwortlich ist. Der Kanzler hat oft die Befugnis, Regierungsmitglieder zu ernennen, Entscheidungen zu treffen und politische Richtlinien umzusetzen. Die genaue Rolle und Befugnisse eines Kanzlers können je nach Land variieren, aber im Allgemeinen ist der Kanzler ein wichtiger Teil der Exekutive.
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Ist die Bundeswehr Exekutive?
Ist die Bundeswehr Exekutive? Die Bundeswehr ist als Streitkräfteorganisation der Bundesrepublik Deutschland in erster Linie für die Verteidigung des Landes zuständig. Sie untersteht dem Verteidigungsministerium und damit der politischen Führung. Die Exekutive hingegen umfasst die Regierung und die Verwaltung, die für die Umsetzung von Gesetzen zuständig ist. Ob die Bundeswehr als Exekutive betrachtet werden kann, hängt also davon ab, ob man ihre Aufgaben als rein militärisch oder auch als Teil der staatlichen Verwaltung ansieht. In jedem Fall ist die Bundeswehr jedoch an die demokratische Kontrolle durch das Parlament gebunden.
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Ist die Regierung Exekutive?
Ist die Regierung Exekutive? Die Regierung ist in der Regel der Exekutivzweig eines Landes, der für die Umsetzung von Gesetzen und die Verwaltung des Staates verantwortlich ist. Sie setzt die politischen Entscheidungen um, die von der Legislative getroffen wurden. Die Exekutive umfasst in der Regel den Präsidenten oder Premierminister sowie die verschiedenen Ministerien und Behörden. Die Regierung hat die Befugnis, Gesetze zu vollstrecken, Verordnungen zu erlassen und Entscheidungen im Namen des Staates zu treffen. In vielen Ländern ist die Regierung auch für die Außenpolitik zuständig und vertritt das Land auf internationaler Ebene.
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Was zählt zur Exekutive?
Was zählt zur Exekutive? Die Exekutive ist einer der drei Gewalten in einem Staat und umfasst die Regierung sowie die Verwaltung. Zu ihr gehören unter anderem der Bundespräsident, die Bundesregierung, die Landesregierungen und die verschiedenen Ämter und Behörden. Ihre Aufgaben umfassen die Umsetzung von Gesetzen, die Verwaltung des Staates, die Durchführung von Maßnahmen und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung. Die Exekutive ist somit für die praktische Umsetzung der politischen Entscheidungen zuständig und spielt eine wichtige Rolle im politischen System eines Landes.
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Was ist eine Exekutive?
Was ist eine Exekutive? Die Exekutive ist eine der drei Gewalten in einem demokratischen Staat, neben der Legislative und der Judikative. Sie ist für die Ausführung von Gesetzen und die Verwaltung des Staates zuständig. Die Exekutive setzt also die Beschlüsse der Legislative um und sorgt dafür, dass die Gesetze eingehalten werden. Dazu gehören beispielsweise die Regierung, die Verwaltung und die Polizei. Die Exekutive ist somit maßgeblich für die Umsetzung und Durchsetzung der staatlichen Regeln und Vorschriften verantwortlich.
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Was ist die Exekutive?
Was ist die Exekutive? Die Exekutive ist einer der drei Gewalten in einem demokratischen Staatssystem, neben der Legislative und der Judikative. Sie ist für die Ausführung von Gesetzen und Beschlüssen zuständig und setzt somit die politischen Entscheidungen in die Praxis um. In vielen Ländern wird die Exekutive von der Regierung geleitet, die vom Parlament gewählt wird. Zu den Aufgaben der Exekutive gehören unter anderem die Verwaltung des Staates, die Durchsetzung von Gesetzen, die Verteidigung des Landes und die Vertretung des Staates nach außen. In Deutschland beispielsweise besteht die Exekutive aus der Bundesregierung, den Landesregierungen und den Behörden auf allen staatlichen Ebenen.
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Was gehört alles zur Exekutive?
Zur Exekutive gehören alle staatlichen Organe und Institutionen, die für die Ausführung der Gesetze zuständig sind. Dazu zählen unter anderem die Regierung, die Ministerien, die Polizei, die Feuerwehr und die verschiedenen Ämter und Behörden. Die Exekutive setzt also die Beschlüsse der Legislative um und sorgt für die Einhaltung der Gesetze. Sie ist somit für die praktische Umsetzung der politischen Entscheidungen verantwortlich und trägt zur Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung in einem Staat bei.
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Welches verfassungsorgan gehört zur Exekutive?
Welches Verfassungsorgan gehört zur Exekutive? Das Verfassungsorgan, das zur Exekutive gehört, ist die Regierung. Die Regierung ist für die Umsetzung der Gesetze und die Verwaltung des Staates zuständig. Sie setzt die politischen Ziele um, die vom Parlament beschlossen wurden, und leitet die verschiedenen Ministerien. Die Regierung wird in der Regel vom Ministerpräsidenten oder Kanzler geleitet und ist somit ein wichtiger Bestandteil der Exekutive eines Staates.