Produkte und Fragen zum Begriff Inbrd:
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Interreligiöser Diskurs , Dokumentation einer Veranstaltungsreihe , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220621, Produktform: Geheftet, Titel der Reihe: Dokumentationsreihe#7#, Redaktion: Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, Seitenzahl/Blattzahl: 77, Abbildungen: durchgehend vierfarbig, Keyword: Interreligiöser Dialog; Religionspädagogik; Säkularisierung; religiöse Pluralisierung; Sunnitischer Islam; Schiitischer Islam; äthiopisch-orthodoxes und eritreisch-orthodoxes Christentum; evangelisches und katholisches Christentum; Afghanischer Hinduismus; Alevitentum; Judentum; multireligiöse Gesellschaft, Fachschema: Interreligiös~Religion / Interreligiös~Christentum~Weltreligionen / Christentum, Fachkategorie: Religiöse Aspekte~Christentum, Imprint-Titels: Dokumentationsreihe, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Sonstiges, Fachkategorie: Interreligiöse Beziehungen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 233, Breite: 162, Höhe: 15, Gewicht: 135, Produktform: Geheftet, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2775687
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Biographieforschung im Diskurs , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Aufl. 2009, Erscheinungsjahr: 20090715, Beilage: Paperback, Redaktion: Völter, Bettina~Rosenthal, Gabriele~Lutz, Helma~Dausien, Bettina, Auflage: 09002, Auflage/Ausgabe: 2. Aufl. 2009, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Keyword: Biographie; Lebenslauf; Methoden; Nation; SoziologischeTheorie, Fachschema: Biografie~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 18, Gewicht: 404, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783531142418, eBook EAN: 9783531917108, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Diskurs - Macht - Subjekt , Michel Foucaults umstrittene metaphorische Prophezeiung vom ¿Verschwinden des Menschen, wie am Meeresufer ein Gesicht im Sand¿ hat der Diskursforschung die Auszeichnung oder den Vorwurf eingebracht, sie betreibe (nichts als) eine Analyse subjektloser diskursiver Strukturen. Gleichwohl haben die Irritationen, Zustimmungen und Ablehnungen, die von dieser Provokation ausgingen, im Feld der Diskursforschung eine lebhafte, spannende und kontroverse Debatte zur Frage nach dem Subjekt und seiner Einbindung in Diskurse und Machtrelationen angestoßen. Der vorliegende Band präsentiert aktuelle theoretische Positionen und empirische Forschungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2012, Erscheinungsjahr: 20111026, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Interdisziplinäre Diskursforschung##, Redaktion: Keller, Reiner~Viehöver, Willy~Schneider, Werner, Auflage/Ausgabe: 2012, Seitenzahl/Blattzahl: 268, Keyword: Diskursanalyse; Methoden; Soziologie; Wissenssoziologie, Fachschema: Diskurs - Diskursivität~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Soziologie / Wissenssoziologie~Wissensgesellschaft~Wissenssoziologie, Imprint-Titels: Interdisziplinäre Diskursforschung, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 244, Breite: 170, Höhe: 15, Gewicht: 468, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783531931081, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Hadithdidaktik im Diskurs , Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yasar Sarikaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert. Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230130, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik##, Redaktion: Sarikaya, Yasar~Rothgangel, Martin~Grün, Déborah Kathleen~Soyhun, Mehmet, Seitenzahl/Blattzahl: 313, Keyword: Hadithe; islamische Religionsdidaktik; islamische Religionspädagogik; Islamischer Religionsunterricht; Impulse für Hadithdidaktik; Hadithhermeneutik; Tradition; dialektische Kompetenzen; Islamunterricht; didaktische Impulse; Talmud; interreligiöse Bildung; Lehrkräfteausbildung; Lehrkräfteweiterbildung; Gemeindepädagogik; Islam; Religionspädagogik; Schulpädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung~Islam~Weltreligionen / Islam~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Fachspezifischer Unterricht~Islam: Einzelne Gruppen~Unterricht und Didaktik: Religion~Lehrerausbildung, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Hadith, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 207, Breite: 148, Höhe: 23, Gewicht: 454, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783830996422, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Was ist Philosophie? Und welche Rolle spielt sie in der Gegenwartsgesellschaft? Zwischen Juli und Oktober 1966, einige Monate nachdem er durch das Erscheinen von Die Ordnung der Dinge schlagartig zum neuen Star der Philosophie aufgestiegen war, gab Michel Foucault in einem sorgfältig durchkomponierten Manuskript seine Antwort auf diese bis heute viel diskutierten Fragen. Im Gegensatz zu denjenigen, die entweder das Wesen der Philosophie enthüllen oder sie gleich für tot erklären wollen, begreift Foucault sie als einen Diskurs, dessen Ökonomie im Vergleich mit anderen Diskursen - wissenschaftlichen, literarischen, alltäglichen, religiösen - herausgearbeitet werden muss. Der Diskurs der Philosophie schlägt somit eine neue Art und Weise der Philosophiegeschichtsschreibung vor, die von der reinen Kommentierung der großen Denker wegführt. Nietzsche nimmt allerdings einen besonderen Platz ein, da er eine neue Epoche einleitet, in der die Philosophie zur Gegenwartsdiagnose wird: Von nun an ist es ihre Aufgabe, einer Gesellschaft zu erklären, was ihr Zeitalter ausmacht. Nirgendwo hat Michel Foucault die Ambitionen seines intellektuellen Programms so deutlich gemacht wie in diesem Werk, das fast 60 Jahre nach seiner Niederschrift nun erstmals veröffentlicht wird. Eine kleine Sensation!
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Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs , Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220530, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Balcke, Dörte~Benecke, Jakob~Richter, Andrea~Schmid, Michaela~Schulz-Gade, Herwig, Seitenzahl/Blattzahl: 476, Keyword: "digitale Bildungsmedien"; Bildungsmedien; Bildungsmedienforschung; Corona; Digitalisierung; Eva Matthes; Festschrift; Homeschooling; Lehrer:innenprofessionalität; Lehrerprofessionalität; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Schulbuchforschung, Fachschema: Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~E-Learning~Lernen / E-Learning~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 30, Gewicht: 618, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783781559479, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Qualität im Diskurs entwickeln , Erfahrungen und Perspektiven im kompetenten System der Kindertagesbetreuung , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190904, Produktform: Kartoniert, Beilage: GEKL, Redaktion: Schneider, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Betreuungssystem; Inklusion; Partizipation; Qualitätsentwicklung, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Bildungsstrategien und -politik~Frühkindliche Pflege & Bildung~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz GmbH, Länge: 241, Breite: 164, Höhe: 15, Gewicht: 471, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Öffentlichkeit, Diskurs und Gesellschaft , Zum analytischen Potential und zur Kritik des Begriffs der Öffentlichkeit bei Habermas , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1997, Erscheinungsjahr: 19971020, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: DUV Sozialwissenschaft##, Auflage/Ausgabe: 1997, Seitenzahl/Blattzahl: 312, Keyword: Absicht; Beschäftigung; Habermas,Jürgen; HannahArendt; JürgenHabermas; Macht; Philosophie; Politik; Politikwissenschaft; Produktion; Strukturwandel; PolitischeTheorie; ÖffentlicheMeinung, Imprint-Titels: DUV Sozialwissenschaft, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Verlag: Deutscher Universittsverlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 17, Gewicht: 406, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783663087960, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Handbuch Diskurs und Raum , Das Handbuch bietet einen ausführlichen Überblick über diskursanalytische Ansätze in der sozial- und kulturwissenschaftlichen Raumforschung und ist damit unverzichtbarer Teil der Lehre in den Bachelor- und Master-Studiengängen der Geographie sowie der benachbarten sozial- und kulturwissenschaftlichen Raumforschung. Es lässt sich ebenso als umfassendes Nachschlagewerk wie als Einführung in Diskurstheorien, in die Raumbegriffe der Diskursforschung, in Modi der diskursiven Konstitution von Gesellschaft-Raum-Verhältnissen sowie in methodisch-empirische Zugriffe der Diskursforschung verwenden. Die grundlegend aktualisierte dritte Neuauflage bietet nun auch eine ausführliche Diskussion des konzeptionellen Verhältnisses von Diskursen, Praktiken, Technik und Materialität und behandelt der Diskursforschung nahestehende Ansätze wie die Analyse sozio-technischer Assemblagen und visueller Konfigurationen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 202104, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Sozial- und Kulturgeographie#11#, Redaktion: Glasze, Georg~Mattissek, Annika, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 484, Abbildungen: 18 SW-Abbildungen, 7 Farbabbildungen, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / Sociology / General, Keyword: Cultural Geography; Cultural Turn; Discourse; Discourse Analysis; Discourse Studies; Diskurs; Diskursanalyse; Diskursforschung; Geographie; Geography; Kulturgeographie; Materiality; Materialität; Post-structuralism; Poststrukturalismus; Practices; Praktiken; Raum; Social Geography; Sozialgeographie; Space; Spatial Turn; Technik; Technology, Fachschema: Anthropogeografie~Geografie / Anthropogeografie~Humangeografie~Ethnografie - Ethnographie~Ethnologie - Ethnisch~Völkerkunde~Geschichte / Kulturgeschichte~Kulturgeschichte~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Fachkategorie: Soziologie~Humangeographie, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Gesellschaftliche Gruppen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: transcript, Länge: 284, Breite: 187, Höhe: 2, Gewicht: 742, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783837611557, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1281702
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Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs , Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220309, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Hauser, Mandy~Kruschel, Robert~Leonhardt, Nico~Schuppener, Saskia, Seitenzahl/Blattzahl: 312, Keyword: Ausgrenzung; Behinderung; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Inklusion; Partizipation; Vulnerabilität, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Menschenrechte, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Menschenrechte, Bürgerrechte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag, Länge: 230, Breite: 153, Höhe: 32, Gewicht: 491, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783779957263, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2575848
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Vwedenie w gendernyj diskurs i diskurs rasshireniq praw i wozmozhnostej zhenschin , Dannoe posobie, ozaglawlennoe "Vwedenie w gendernyj diskurs i diskurs rasshireniq praw i wozmozhnostej zhenschin", poznakomit was, chitatelq ili studenta, s gendernoj problematikoj i swqzannymi s nej ponqtiqmi, a takzhe nekotorymi skwoznymi woprosami. Posobie sostoit iz 8 glaw. Perwaq glawa znakomit was s "prirodoj i sferoj primeneniq gendera", a wo wtoroj glawe rassmatriwaütsq "perspektiwy gendernogo razwitiq". V tret'ej glawe my rassmatriwaem "gendernye stereotipy i aktualizaciü", a w chetwertoj - "gendernye problemy w otdel'nyh social'nyh sredah". V pqtoj glawe my obsuzhdaem "gendernyj konwencionalizm i politiku", a w shestoj glawe rassmatriwaem "gender i feminizm". V sed'moj glawe my obsuzhdaem "gendernye rezhimy i ih kritiku", a w poslednej (wos'moj) glawe my znakomim was s "ramkami rasshireniq praw i wozmozhnostej zhenschin", kotorye predstawlqüt soboj nekotorye teoreticheskie wzglqdy, lezhaschie w osnowe diskursa o rasshirenii praw i wozmozhnostej zhenschin. Poätomu, buduchi wwodnym posobiem, äta kniga ne qwlqetsq polnym rukowodstwom po genderu i rasshireniü praw i wozmozhnostej zhenschin, no pytaetsq dat' wam predstawlenie ob ätoj oblasti issledowaniq. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was ist ein Diskurs?
Ein Diskurs bezeichnet eine Art des sprachlichen Austauschs, bei dem verschiedene Meinungen, Ideen und Perspektiven zu einem bestimmten Thema ausgetauscht werden. Dabei geht es darum, unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren, zu analysieren und zu reflektieren, um zu einer gemeinsamen Erkenntnis oder Lösung zu gelangen. Ein Diskurs kann in verschiedenen Bereichen stattfinden, wie zum Beispiel in der Politik, der Wissenschaft oder der Gesellschaft.
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Was ist ein wissenschaftlicher Diskurs?
Ein wissenschaftlicher Diskurs bezieht sich auf den Austausch von Ideen, Meinungen und Erkenntnissen innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Dabei werden verschiedene Standpunkte und Argumente diskutiert und analysiert, um zu neuen Erkenntnissen und Erkenntnisfortschritten zu gelangen. Der wissenschaftliche Diskurs findet in Form von Fachzeitschriften, Konferenzen, Debatten und anderen Kommunikationskanälen statt.
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Was ist ein interdisziplinärer Diskurs?
Ein interdisziplinärer Diskurs bezieht sich auf den Austausch von Ideen, Informationen und Perspektiven zwischen verschiedenen Fachdisziplinen. Dabei werden unterschiedliche Ansätze und Methoden aus verschiedenen Wissensbereichen kombiniert, um komplexe Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden. Der interdisziplinäre Diskurs fördert die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen verschiedenen Fachleuten und trägt zur Entwicklung neuer Erkenntnisse und Innovationen bei.
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Was ist ein passendes Verb zu "Diskurs"?
Ein passendes Verb zu "Diskurs" wäre "führen". Man kann einen Diskurs führen, um verschiedene Standpunkte zu diskutieren und zu analysieren.
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Was ist der Unterschied zwischen einer Diskussion und einem Diskurs?
Eine Diskussion ist ein informeller Austausch von Meinungen und Argumenten zwischen mehreren Personen, bei dem es oft darum geht, eine gemeinsame Lösung oder einen Konsens zu finden. Ein Diskurs hingegen bezieht sich auf eine breitere und strukturierte Debatte über ein bestimmtes Thema, bei der verschiedene Perspektiven und Ansätze berücksichtigt werden. Ein Diskurs kann auch eine formelle und institutionelle Dimension haben und verschiedene gesellschaftliche Bereiche wie Politik, Wissenschaft oder Kultur umfassen.
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Was ist die Ursache für das fehlende Verständnis vom wissenschaftlichen Diskurs?
Das fehlende Verständnis vom wissenschaftlichen Diskurs kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist mangelnde Bildung oder fehlende Kenntnisse in den relevanten Fachgebieten. Zudem können persönliche Überzeugungen oder Vorurteile das Verständnis beeinflussen und zu einer Ablehnung wissenschaftlicher Erkenntnisse führen. Auch die Komplexität und Fachsprache wissenschaftlicher Texte können das Verständnis erschweren.
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Wie könnte ein entspannter Diskurs von Fachleuten über den Klimawandel aussehen?
Ein entspannter Diskurs über den Klimawandel zwischen Fachleuten könnte durch eine offene und respektvolle Kommunikation geprägt sein. Die Diskussion könnte auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Fakten basieren, wobei verschiedene Standpunkte und Meinungen gehört und diskutiert werden. Ziel wäre es, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und mögliche Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels zu erörtern.
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Welche Themen sind momentan relevant und werden häufiger im Diskurs diskutiert?
Momentan werden viele Themen diskutiert, wie zum Beispiel die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft. Auch der Klimawandel und die Maßnahmen zur Bekämpfung dessen sind ein häufig diskutiertes Thema. Darüber hinaus spielen auch soziale Gerechtigkeit, Rassismus und politische Entwicklungen weltweit eine große Rolle in aktuellen Diskursen.
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Warum kann man mit Linken fast nie einen faktenbasierten Diskurs führen?
Es ist wichtig, zu beachten, dass diese Aussage eine Verallgemeinerung ist und nicht auf alle Linken zutrifft. Es kann verschiedene Gründe geben, warum manche Menschen, unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung, Schwierigkeiten haben, einen faktenbasierten Diskurs zu führen. Dazu gehören möglicherweise mangelnde Informationsgrundlage, emotionale Bindungen an bestimmte Ideen oder eine starke Identifikation mit einer bestimmten politischen Position.
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Gibt es Menschen, die behaupten, gegen Diskurs zu sein, unabhängig von den Themen?
Ja, es gibt Menschen, die gegen Diskurs sind, unabhängig von den Themen. Diese Menschen können verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel eine generelle Ablehnung von Debatten oder eine starke Überzeugung, dass ihre eigenen Ansichten absolut richtig sind und keine Diskussion erfordern. Sie können auch der Meinung sein, dass Diskurse zu Konflikten und Spaltung führen können und daher vermieden werden sollten.
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Warum meinen einige, dass sich der Diskurs in Deutschland nach links verschoben hat?
Einige Menschen argumentieren, dass sich der Diskurs in Deutschland nach links verschoben hat, weil sie eine zunehmende Akzeptanz von progressiven Ideen und politischen Positionen beobachten. Dies könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel den Einfluss der jüngeren Generation, die sich stärker für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz einsetzt, oder die wachsende Ablehnung rechtspopulistischer und konservativer Positionen nach den Erfahrungen mit der Flüchtlingskrise. Es ist wichtig anzumerken, dass dies eine subjektive Wahrnehmung ist und nicht von allen geteilt wird.
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Wie beeinflusst der Diskurs über soziale Medien die öffentliche Meinung zu politischen Themen und wie kann dieser Diskurs dazu beitragen, die Polarisierung in der Gesellschaft zu verstärken oder zu verringern?
Der Diskurs über soziale Medien kann die öffentliche Meinung zu politischen Themen stark beeinflussen, da diese Plattformen eine breite Reichweite haben und es den Nutzern ermöglichen, ihre Meinungen und Informationen schnell zu verbreiten. Dieser Diskurs kann zur Polarisierung beitragen, indem er Filterblasen und Echokammern schafft, in denen Nutzer nur mit Gleichgesinnten interagieren und somit extreme Ansichten verstärkt werden. Andererseits kann der Diskurs über soziale Medien auch dazu beitragen, die Polarisierung zu verringern, indem er verschiedene Perspektiven und Meinungen sichtbar macht und den Dialog zwischen unterschiedlichen Gruppen fördert. Es liegt daher an den Nutzern, kritisch zu hinterfragen, welche Informationen sie konsumieren, und sich aktiv an einem konstruktiven