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  • Flemming, Nicole: Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland und der Bundespräsident der Republik Österreich
    Flemming, Nicole: Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland und der Bundespräsident der Republik Österreich

    Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland und der Bundespräsident der Republik Österreich , Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen zur Internationalen Politik, Note: 2,4, Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die These, welche dem Bundespräsidenten Österreichs im Vergleich zum deutschen Bundespräsidenten politisch mehr Macht zuerkennt, zu untersuchen. Warum wird der deutsche Bundespräsident zumeist als Repräsentant und der österreichische Bundespräsident als politischer Akteur bezeichnet? Diese Fragestellung soll auf Grundlage einer vergleichenden Analyse beantwortet werden. Der Fokus soll dabei auf den den Bundespräsidenten zustehenden Kompetenzen liegen. Der Übersichtlichkeit halber besteht die Hausarbeit sowohl aus einem eigenständigen Kapitel für den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland als auch für den Bundespräsidenten der Republik Österreich. In den entsprechenden Kapiteln wurde dann nochmals eine Untergliederung im Hinblick auf die geschichtliche Entwicklung des Amtes, der Wahl und den Aufgaben des jeweiligen Bundespräsidenten vorgenommen. Im Anschluss hieran erfolgt eine direkte Gegenüberstellung der Kompetenzen beider Bundespräsidenten, auf deren Grundlage dann die Fragestellung abschließend beantwortet werden soll. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Heuss, Theodor: Theodor Heuss, 1954–1959, Der Bundespräsident
    Heuss, Theodor: Theodor Heuss, 1954–1959, Der Bundespräsident

    Theodor Heuss, 1954–1959, Der Bundespräsident , Die zweite Amtszeit von Theodor Heuss (ab September 1954) stand unter den Vorzeichen einer erstaunlich breiten Zustimmung der Bevölkerung und einem klaren Votum der überwältigenden Mehrheit der Bundesversammlung. Durch seine überparteiliche Amtsführung vermochte er es, seine Mitbürger für die zentralen politischen Weichenstellungen des Landes zu gewinnen. Vor allem durch seine Staatsbesuche wirkte er als Repräsentant eines anderen Deutschlands¿ eines betont demokratischen, friedlichen und zivilen Landes. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.95 € | Versand*: 0 €
  • Bröker, Thomas: Wie Bundespräsident Joachim Gauck die Mengen begeistert
    Bröker, Thomas: Wie Bundespräsident Joachim Gauck die Mengen begeistert

    Wie Bundespräsident Joachim Gauck die Mengen begeistert , Welche hypnotischen Sprachmuster verwendet Joachim Gauck in seiner Rhetorik? , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 55.90 € | Versand*: 0 €
  • Affäre Wulff - Bundespräsident für 598 Tage - Die Geschichte eines Scheiterns
    Affäre Wulff - Bundespräsident für 598 Tage - Die Geschichte eines Scheiterns

    Das Buch beleuchtet den Skandal von allen Seiten: Die Autoren erzählen die ganze Geschichte um die Aufdeckung der Affäre, liefern Rechercheprotokolle, geben Einblicke in die Praxis des investigativen Journalismus und machen bisher unveröffentlichte Dokumente zugänglich.

    Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Segen, Clara: Der Bundespräsident als Vetospieler nach Tsebelis. "Staatsnotar" oder "politische Instanz"?
    Segen, Clara: Der Bundespräsident als Vetospieler nach Tsebelis. "Staatsnotar" oder "politische Instanz"?

    Der Bundespräsident als Vetospieler nach Tsebelis. "Staatsnotar" oder "politische Instanz"? , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: keine, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Politisches System der Bundesrepublik Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit hat das Thema: Die Amtsführung des Bundespräsidenten im Staatsgefüge der Bundesrepublik Deutschland - Betrachtungen zum höchsten Amt im Staat. 
Beleuchtet werden soll die These, ob der Bundespräsident ein politisch wenig einflußreiches Amt inne hat, oder ob er doch mehr ist als ein ¿Staatsnotar¿ oder eine bloße repräsentative Figur. 
Vorangestellt wird den Ausführungen zum Bundespräsidenten eine kurze Betrachtung zum Amt des Reichspräsidenten der Weimarer Reichsverfassung und den Amtsinhabern von 1919 bis 1934. Dies ist m.E. notwendig um die politisch-historische Diskussion um das Präsidentenamt und um das GG besser verstehen zu können. 
Als thematischer Schwerpunkt folgt eine Darstellung zum Amt des Bundespräsidenten im Zusammenspiel mit anderen Verfassungsorganen, zum Rahmen und den Möglichkeiten der Amtsführung des Amtes im förderalen Staatsgefüge der Bundesrepublik Deutschland. 
In einem Exkurs wird kurz die These beleuchtet, ob aus ¿Weimar¿ Lehren gezogen wurden und ob Bundespräsident und Reichspräsident überhaupt vergleichbar sind.
Abgeschlossen wird die vorliegende Hausarbeit mit einer Zusammenfassung und Schlussbetrachtung.

Ein kleinerer Aspekt der Hausarbeit gilt ¿ in kurzen Einblendungen ¿ der konkreten Amtsführung der jeweiligen Amtsinhaber von Theodor Heuss bis zu Johannes Rau und wie sie ihre Schwerpunkte setzten. Es soll dabei aufgezeigt werden, welche Akzente von der Person gesetzt wurden, wie sie ihre verfassungsmäßigen Spielräume nutzte und welche politischen Entwicklungen in Deutschland zu beobachten waren bzw. zu beobachten sind. (Helbig, Michael)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: keine, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Politisches System der Bundesrepublik Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit hat das Thema: Die Amtsführung des Bundespräsidenten im Staatsgefüge der Bundesrepublik Deutschland - Betrachtungen zum höchsten Amt im Staat. Beleuchtet werden soll die These, ob der Bundespräsident ein politisch wenig einflußreiches Amt inne hat, oder ob er doch mehr ist als ein ¿Staatsnotar¿ oder eine bloße repräsentative Figur. Vorangestellt wird den Ausführungen zum Bundespräsidenten eine kurze Betrachtung zum Amt des Reichspräsidenten der Weimarer Reichsverfassung und den Amtsinhabern von 1919 bis 1934. Dies ist m.E. notwendig um die politisch-historische Diskussion um das Präsidentenamt und um das GG besser verstehen zu können. Als thematischer Schwerpunkt folgt eine Darstellung zum Amt des Bundespräsidenten im Zusammenspiel mit anderen Verfassungsorganen, zum Rahmen und den Möglichkeiten der Amtsführung des Amtes im förderalen Staatsgefüge der Bundesrepublik Deutschland. In einem Exkurs wird kurz die These beleuchtet, ob aus ¿Weimar¿ Lehren gezogen wurden und ob Bundespräsident und Reichspräsident überhaupt vergleichbar sind. Abgeschlossen wird die vorliegende Hausarbeit mit einer Zusammenfassung und Schlussbetrachtung. Ein kleinerer Aspekt der Hausarbeit gilt ¿ in kurzen Einblendungen ¿ der konkreten Amtsführung der jeweiligen Amtsinhaber von Theodor Heuss bis zu Johannes Rau und wie sie ihre Schwerpunkte setzten. Es soll dabei aufgezeigt werden, welche Akzente von der Person gesetzt wurden, wie sie ihre verfassungsmäßigen Spielräume nutzte und welche politischen Entwicklungen in Deutschland zu beobachten waren bzw. zu beobachten sind. (Helbig, Michael)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: keine, FernUniversität Hagen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Politisches System der Bundesrepublik Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit hat das Thema: Die Amtsführung des Bundespräsidenten im Staatsgefüge der Bundesrepublik Deutschland - Betrachtungen zum höchsten Amt im Staat. Beleuchtet werden soll die These, ob der Bundespräsident ein politisch wenig einflußreiches Amt inne hat, oder ob er doch mehr ist als ein ¿Staatsnotar¿ oder eine bloße repräsentative Figur. Vorangestellt wird den Ausführungen zum Bundespräsidenten eine kurze Betrachtung zum Amt des Reichspräsidenten der Weimarer Reichsverfassung und den Amtsinhabern von 1919 bis 1934. Dies ist m.E. notwendig um die politisch-historische Diskussion um das Präsidentenamt und um das GG besser verstehen zu können. Als thematischer Schwerpunkt folgt eine Darstellung zum Amt des Bundespräsidenten im Zusammenspiel mit anderen Verfassungsorganen, zum Rahmen und den Möglichkeiten der Amtsführung des Amtes im förderalen Staatsgefüge der Bundesrepublik Deutschland. In einem Exkurs wird kurz die These beleuchtet, ob aus ¿Weimar¿ Lehren gezogen wurden und ob Bundespräsident und Reichspräsident überhaupt vergleichbar sind. Abgeschlossen wird die vorliegende Hausarbeit mit einer Zusammenfassung und Schlussbetrachtung. Ein kleinerer Aspekt der Hausarbeit gilt ¿ in kurzen Einblendungen ¿ der konkreten Amtsführung der jeweiligen Amtsinhaber von Theodor Heuss bis zu Johannes Rau und wie sie ihre Schwerpunkte setzten. Es soll dabei aufgezeigt werden, welche Akzente von der Person gesetzt wurden, wie sie ihre verfassungsmäßigen Spielräume nutzte und welche politischen Entwicklungen in Deutschland zu beobachten waren bzw. zu beobachten sind. , Betrachtungen zum höchsten Amt im Staat , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080904, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Helbig, Michael, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Keyword: Politisches; System, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Vergleichende Politikwissenschaften, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783640155675, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Vor gut 60 Jahren kamen die ersten Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Wo stehen wir heute, nach so vielen gemeinsamen Jahren? Musa Deli zeigt, wie sehr auch die dritte Generation noch von der Migration geprägt ist, und wie es besser laufen könnte. "Wir sind ein Land mit Migrationshintergrund", stellte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unlängst fest. Die deutsche Gesellschaft hat längst ein internationales Gesicht. Und doch fragen sich viele angesichts von jubelnden Erdogan-Fans in Köln oder protzenden migrantischen Jugendlichen in dicken Autos, ob die Integration wirklich gelungen ist. Musa Deli kennt die Sorgen, Probleme und Hoffnungen der Deutschtürken von seiner Arbeit als Sozialpsychologe in Köln wie kaum ein anderer. Seine aus persönlicher wie allgemeingültiger Sicht geschilderte Geschichte der drei Generationen von Türken in Deutschland ist eine ebenso hellsichtige wie mitreißende Analyse der Lebenswirklichkeit in Deutschland in all ihren Facetten. Gerade in Hinblick auf die aktuelle Migration ist es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, was es bedeutet, in einem fremden Land aufzuwachsen. (Deli, Musa)
    Vor gut 60 Jahren kamen die ersten Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Wo stehen wir heute, nach so vielen gemeinsamen Jahren? Musa Deli zeigt, wie sehr auch die dritte Generation noch von der Migration geprägt ist, und wie es besser laufen könnte. "Wir sind ein Land mit Migrationshintergrund", stellte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unlängst fest. Die deutsche Gesellschaft hat längst ein internationales Gesicht. Und doch fragen sich viele angesichts von jubelnden Erdogan-Fans in Köln oder protzenden migrantischen Jugendlichen in dicken Autos, ob die Integration wirklich gelungen ist. Musa Deli kennt die Sorgen, Probleme und Hoffnungen der Deutschtürken von seiner Arbeit als Sozialpsychologe in Köln wie kaum ein anderer. Seine aus persönlicher wie allgemeingültiger Sicht geschilderte Geschichte der drei Generationen von Türken in Deutschland ist eine ebenso hellsichtige wie mitreißende Analyse der Lebenswirklichkeit in Deutschland in all ihren Facetten. Gerade in Hinblick auf die aktuelle Migration ist es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, was es bedeutet, in einem fremden Land aufzuwachsen. (Deli, Musa)

    Vor gut 60 Jahren kamen die ersten Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Wo stehen wir heute, nach so vielen gemeinsamen Jahren? Musa Deli zeigt, wie sehr auch die dritte Generation noch von der Migration geprägt ist, und wie es besser laufen könnte. "Wir sind ein Land mit Migrationshintergrund", stellte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unlängst fest. Die deutsche Gesellschaft hat längst ein internationales Gesicht. Und doch fragen sich viele angesichts von jubelnden Erdogan-Fans in Köln oder protzenden migrantischen Jugendlichen in dicken Autos, ob die Integration wirklich gelungen ist. Musa Deli kennt die Sorgen, Probleme und Hoffnungen der Deutschtürken von seiner Arbeit als Sozialpsychologe in Köln wie kaum ein anderer. Seine aus persönlicher wie allgemeingültiger Sicht geschilderte Geschichte der drei Generationen von Türken in Deutschland ist eine ebenso hellsichtige wie mitreißende Analyse der Lebenswirklichkeit in Deutschland in all ihren Facetten. Gerade in Hinblick auf die aktuelle Migration ist es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, was es bedeutet, in einem fremden Land aufzuwachsen. , Vor gut 60 Jahren kamen die ersten Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Wo stehen wir heute, nach so vielen gemeinsamen Jahren? Musa Deli zeigt, wie sehr auch die dritte Generation noch von der Migration geprägt ist, und wie es besser laufen könnte. "Wir sind ein Land mit Migrationshintergrund", stellte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unlängst fest. Die deutsche Gesellschaft hat längst ein internationales Gesicht. Und doch fragen sich viele angesichts von jubelnden Erdogan-Fans in Köln oder protzenden migrantischen Jugendlichen in dicken Autos, ob die Integration wirklich gelungen ist. Musa Deli kennt die Sorgen, Probleme und Hoffnungen der Deutschtürken von seiner Arbeit als Sozialpsychologe in Köln wie kaum ein anderer. Seine aus persönlicher wie allgemeingültiger Sicht geschilderte Geschichte der drei Generationen von Türken in Deutschland ist eine ebenso hellsichtige wie mitreißende Analyse der Lebenswirklichkeit in Deutschland in all ihren Facetten. Gerade in Hinblick auf die aktuelle Migration ist es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, was es bedeutet, in einem fremden Land aufzuwachsen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220802, Produktform: Leinen, Autoren: Deli, Musa, Seitenzahl/Blattzahl: 286, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / Sociology / Urban, Keyword: Migration; Immigration; Einwanderung; Migrationshintergrund; Türkei; Recep Tayyip Erdogan; Bildung; Sozialpsychologie; Bildungsgerechtigkeit; Aufstieg; interkulturelle Begegnung; Diversität, Fachschema: Türkei~Flüchtling~Vertriebener / Flüchtling~Migration (soziologisch)~Wanderung (soziologisch)~Zuwanderung~Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Soziologie / Bevölkerung, Siedlung, Stadt~Soziologie / Familie, Jugend, Alter~Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik~Stadt, Fachkategorie: Migration, Einwanderung und Auswanderung~Sozialpsychologie~Bildungsstrategien und -politik~Bevölkerung und Demographie~Soziologie: Familie und Beziehungen~Soziologie: Arbeit und Beruf~Städte, Stadtgemeinden, Region: Türkei, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Flüchtlinge und politisches Asyl, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Verlag: Hoffmann und Campe Verlag GmbH, Länge: 216, Breite: 142, Höhe: 30, Gewicht: 455, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2747740

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Geschichte der politischen Systeme, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Regierungsstil und die Art der Amtsführung eines Bundeskanzlers, und deren Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse in der Politik reflektieren und beurteilen zu können, müssen zunächst die eigentlichen Kompetenzen und die Stellung des Bundeskanzlers dargestellt werden. Hier ist festzustellen, dass die Rolle des Kanzlers als herausragend angesehen wird. 
Zentrale Grundlage für die weit reichenden Kompetenzen des Bundeskanzlers ergeben sich aus dem so genannten Kanzlerprinzip. Nach Art. 65 GG hat der Kanzler die Richtlinienkompetenz, das heißt, gegenüber dem Kabinett ¿bestimmt (er) die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung¿ . Dem gesamten Bundestag gegenüber ist er für die Regierungsarbeit verantwortlich. Dabei kommt ihm nach Art. 65 Abs. 1 Satz 4 GG die Leitungskompetenz über die Geschäfte zu. Nach § 1 Abs. 2 GOBReg hat er die Pflicht und das Recht, auf die Durchführung der Richtlinien zu achten. Außerdem ernennt der Bundespräsident entsprechend dem Kabinettsbildungsrecht auf Vorschlag des Bundeskanzlers die Bundesminister (Art. 64 Abs. 1 GG), deren Ämter nach Art. 69 Abs. 2 GG an das des Bundeskanzlers gebunden sind. Zu betonen ist, dass jeder Minister im Rahmen der Richtlinie des Bundeskanzlers entsprechend dem Ressortprinzip für sein Ministerium verantwortlich ist, das besagt Art. 65 Abs. 1 Satz 2 GG. Der Bundeskanzler kann hier nicht ohne weiteres in einzelnen Sachfragen eingreifen. Das Kollegialprinzip grenzt nach Art. 65 Abs. 1 Satz 3 GG die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers zudem noch ein, indem es vorgibt, dass bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ministern die Bundesregierung als Kollegium entscheidet. Hier finden sich somit Handelsbefugnisse und Kompetenzen für das Kabinett als Kollektiv in Abgrenzung zu alleinigen Befugnissen und Vorgaben des Kanzlers. Dieser kurze Abriss macht die Stellung des Bundeskanzlers deutlich. Dennoch: Wie führungsstark ein Kanzler ist, zeigt die Realität. Die Richtlinie orientiert sich am Gesamtcharakter der Politik. Im Falle von Helmut Schmidt betont der Autor Michael Schwelien: ¿In der Tat gibt das Grundgesetz dem Kanzler eine äußerst starke Stellung ¿ aber wenn der Koalitionspartner sich abwendet, nutzt das alles nichts.¿ Ob Helmut Schmidt als fünfter deutscher Bundeskanzler Führungspotenzial bewiesen hat, soll in dieser Arbeit im Zusammenhang mit dem RAF-Terrorismus zur Zeit des ¿Deutschen Herbstes¿ beleuchtet werden. (Gentner, Stefanie)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Geschichte der politischen Systeme, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Regierungsstil und die Art der Amtsführung eines Bundeskanzlers, und deren Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse in der Politik reflektieren und beurteilen zu können, müssen zunächst die eigentlichen Kompetenzen und die Stellung des Bundeskanzlers dargestellt werden. Hier ist festzustellen, dass die Rolle des Kanzlers als herausragend angesehen wird. Zentrale Grundlage für die weit reichenden Kompetenzen des Bundeskanzlers ergeben sich aus dem so genannten Kanzlerprinzip. Nach Art. 65 GG hat der Kanzler die Richtlinienkompetenz, das heißt, gegenüber dem Kabinett ¿bestimmt (er) die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung¿ . Dem gesamten Bundestag gegenüber ist er für die Regierungsarbeit verantwortlich. Dabei kommt ihm nach Art. 65 Abs. 1 Satz 4 GG die Leitungskompetenz über die Geschäfte zu. Nach § 1 Abs. 2 GOBReg hat er die Pflicht und das Recht, auf die Durchführung der Richtlinien zu achten. Außerdem ernennt der Bundespräsident entsprechend dem Kabinettsbildungsrecht auf Vorschlag des Bundeskanzlers die Bundesminister (Art. 64 Abs. 1 GG), deren Ämter nach Art. 69 Abs. 2 GG an das des Bundeskanzlers gebunden sind. Zu betonen ist, dass jeder Minister im Rahmen der Richtlinie des Bundeskanzlers entsprechend dem Ressortprinzip für sein Ministerium verantwortlich ist, das besagt Art. 65 Abs. 1 Satz 2 GG. Der Bundeskanzler kann hier nicht ohne weiteres in einzelnen Sachfragen eingreifen. Das Kollegialprinzip grenzt nach Art. 65 Abs. 1 Satz 3 GG die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers zudem noch ein, indem es vorgibt, dass bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ministern die Bundesregierung als Kollegium entscheidet. Hier finden sich somit Handelsbefugnisse und Kompetenzen für das Kabinett als Kollektiv in Abgrenzung zu alleinigen Befugnissen und Vorgaben des Kanzlers. Dieser kurze Abriss macht die Stellung des Bundeskanzlers deutlich. Dennoch: Wie führungsstark ein Kanzler ist, zeigt die Realität. Die Richtlinie orientiert sich am Gesamtcharakter der Politik. Im Falle von Helmut Schmidt betont der Autor Michael Schwelien: ¿In der Tat gibt das Grundgesetz dem Kanzler eine äußerst starke Stellung ¿ aber wenn der Koalitionspartner sich abwendet, nutzt das alles nichts.¿ Ob Helmut Schmidt als fünfter deutscher Bundeskanzler Führungspotenzial bewiesen hat, soll in dieser Arbeit im Zusammenhang mit dem RAF-Terrorismus zur Zeit des ¿Deutschen Herbstes¿ beleuchtet werden. (Gentner, Stefanie)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Geschichte der politischen Systeme, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Regierungsstil und die Art der Amtsführung eines Bundeskanzlers, und deren Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse in der Politik reflektieren und beurteilen zu können, müssen zunächst die eigentlichen Kompetenzen und die Stellung des Bundeskanzlers dargestellt werden. Hier ist festzustellen, dass die Rolle des Kanzlers als herausragend angesehen wird. Zentrale Grundlage für die weit reichenden Kompetenzen des Bundeskanzlers ergeben sich aus dem so genannten Kanzlerprinzip. Nach Art. 65 GG hat der Kanzler die Richtlinienkompetenz, das heißt, gegenüber dem Kabinett ¿bestimmt (er) die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung¿ . Dem gesamten Bundestag gegenüber ist er für die Regierungsarbeit verantwortlich. Dabei kommt ihm nach Art. 65 Abs. 1 Satz 4 GG die Leitungskompetenz über die Geschäfte zu. Nach § 1 Abs. 2 GOBReg hat er die Pflicht und das Recht, auf die Durchführung der Richtlinien zu achten. Außerdem ernennt der Bundespräsident entsprechend dem Kabinettsbildungsrecht auf Vorschlag des Bundeskanzlers die Bundesminister (Art. 64 Abs. 1 GG), deren Ämter nach Art. 69 Abs. 2 GG an das des Bundeskanzlers gebunden sind. Zu betonen ist, dass jeder Minister im Rahmen der Richtlinie des Bundeskanzlers entsprechend dem Ressortprinzip für sein Ministerium verantwortlich ist, das besagt Art. 65 Abs. 1 Satz 2 GG. Der Bundeskanzler kann hier nicht ohne weiteres in einzelnen Sachfragen eingreifen. Das Kollegialprinzip grenzt nach Art. 65 Abs. 1 Satz 3 GG die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers zudem noch ein, indem es vorgibt, dass bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ministern die Bundesregierung als Kollegium entscheidet. Hier finden sich somit Handelsbefugnisse und Kompetenzen für das Kabinett als Kollektiv in Abgrenzung zu alleinigen Befugnissen und Vorgaben des Kanzlers. Dieser kurze Abriss macht die Stellung des Bundeskanzlers deutlich. Dennoch: Wie führungsstark ein Kanzler ist, zeigt die Realität. Die Richtlinie orientiert sich am Gesamtcharakter der Politik. Im Falle von Helmut Schmidt betont der Autor Michael Schwelien: ¿In der Tat gibt das Grundgesetz dem Kanzler eine äußerst starke Stellung ¿ aber wenn der Koalitionspartner sich abwendet, nutzt das alles nichts.¿ Ob Helmut Schmidt als fünfter deutscher Bundeskanzler Führungspotenzial bewiesen hat, soll in dieser Arbeit im Zusammenhang mit dem RAF-Terrorismus zur Zeit des ¿Deutschen Herbstes¿ beleuchtet werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080325, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Gentner, Stefanie, Auflage: 08003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Auswirkungen; deutschen; Herbst; Verhalten, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638026062, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Mountainbike Speichen Fahrrad Speichen Sport Outdoor Fahrrad Dekor
    Mountainbike Speichen Fahrrad Speichen Sport Outdoor Fahrrad Dekor

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  • Hat der Bundespräsident Rechte?

    Ja, der Bundespräsident hat bestimmte Rechte. Dazu gehören unter anderem das Recht, Gesetze zu unterzeichnen und zu verkünden, diplomatische Vertreter zu empfangen und Staatsakte zu vollziehen. Der Bundespräsident hat jedoch keine exekutiven Befugnisse und ist in erster Linie eine repräsentative Figur.

  • Wer schlägt Bundespräsident vor?

    Wer schlägt Bundespräsident vor? Die Bundesversammlung, bestehend aus den Mitgliedern des Deutschen Bundestages und einer gleichen Anzahl von Vertretern der Bundesländer, wählt den Bundespräsidenten. Die Kandidaten werden von den Parteien oder politischen Gruppierungen vorgeschlagen. Der Bundespräsident kann für maximal zwei Amtszeiten von jeweils fünf Jahren gewählt werden. Er oder sie repräsentiert Deutschland im In- und Ausland und hat vor allem repräsentative Aufgaben.

  • Wann war Heinemann Bundespräsident?

    Heinemann war von 1969 bis 1974 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde am 1. Juli 1969 als Nachfolger von Gustav Heinemann zum Bundespräsidenten gewählt. Während seiner Amtszeit setzte er sich für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Völkerverständigung ein. Heinemann war ein bedeutender Politiker der SPD und prägte die deutsche Nachkriegsgeschichte maßgeblich.

  • Wer war 1969 Bundespräsident?

    Wer war 1969 Bundespräsident? In Deutschland war 1969 Gustav Heinemann Bundespräsident. Er wurde am 1. Juli 1969 als dritter Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland vereidigt. Heinemann war Mitglied der SPD und setzte sich während seiner Amtszeit für soziale Gerechtigkeit und Frieden ein. Er war ein entschiedener Gegner des Vietnamkriegs und setzte sich für die Entspannungspolitik im Kalten Krieg ein.

  • Wer ist unser derzeitiger Bundespräsident?

    Unser derzeitiger Bundespräsident ist Frank-Walter Steinmeier. Er wurde am 12. Februar 2017 zum Bundespräsidenten gewählt und ist somit seitdem das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten war Steinmeier unter anderem Bundesaußenminister und Chef des Bundeskanzleramts. Als Bundespräsident vertritt er Deutschland im In- und Ausland und hat repräsentative Aufgaben. Steinmeier ist Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

  • Wer ist Bundespräsident Schweiz 2020?

    Wer ist Bundespräsident Schweiz 2020?

  • Ist der Bundespräsident der Regierungschef?

    Nein, der Bundespräsident ist nicht der Regierungschef in Deutschland. Der Regierungschef ist der Bundeskanzler, der die Regierung leitet und die politische Richtung des Landes bestimmt. Der Bundespräsident hingegen hat vor allem repräsentative Aufgaben und vertritt Deutschland nach außen. Er hat keine direkte politische Macht und kann beispielsweise keine Gesetze erlassen. Der Bundespräsident wird vom Bundestag und Bundesrat gewählt, während der Bundeskanzler vom Bundestag gewählt wird.

  • Welches Kennzeichen hat der Bundespräsident?

    Welches Kennzeichen hat der Bundespräsident? Der Bundespräsident Deutschlands trägt kein spezielles Kennzeichen auf seinem Auto. Er hat zwar offizielle Dienstfahrzeuge, die mit einem blauen Licht und dem Bundesadler gekennzeichnet sind, jedoch hat der Bundespräsident selbst kein persönliches Kennzeichen, das ihn identifiziert. Der Bundespräsident wird in der Regel von einem Fahrer gefahren, der ein spezielles Kennzeichen für Dienstfahrzeuge hat. Insgesamt ist der Bundespräsident also nicht an einem speziellen Kennzeichen zu erkennen.

  • Welche Kompetenzen hat der Bundespräsident?

    Der Bundespräsident hat in erster Linie repräsentative Aufgaben, er vertritt Deutschland im In- und Ausland. Zudem hat er bestimmte politische Kompetenzen, wie das Ernennen und Entlassen von Bundesministern oder die Auflösung des Bundestages. Der Bundespräsident hat auch die Befugnis, Gesetze zu unterzeichnen und Veto einzulegen. Darüber hinaus kann er Begnadigungen aussprechen und Verfassungsbeschwerden prüfen lassen. Insgesamt hat der Bundespräsident eine wichtige Rolle im politischen System Deutschlands.

  • Wie wird der Bundespräsident kontrolliert?

    Der Bundespräsident wird in erster Linie durch die Verfassung kontrolliert, die seine Befugnisse und Pflichten festlegt. Zudem unterliegt er der politischen Kontrolle durch den Bundestag, der ihn wählt und auch das Recht hat, ihn durch ein Amtsenthebungsverfahren abzusetzen. Darüber hinaus kann der Bundespräsident durch die Öffentlichkeit und die Medien kontrolliert werden, die sein Handeln kritisch hinterfragen und öffentlich diskutieren. Schließlich können auch die Gerichte die Handlungen des Bundespräsidenten überprüfen und gegebenenfalls für rechtswidrig erklären.

  • Wie wählt man den Bundespräsident?

    Um den Bundespräsidenten in Deutschland zu wählen, wird ein Bundesversammlung einberufen, die aus den Mitgliedern des Bundestages und einer gleichen Anzahl von Vertretern der Länder besteht. Jedes Mitglied der Bundesversammlung hat eine Stimme, die geheim abgegeben wird. Gewählt ist der Kandidat, der die absolute Mehrheit der Stimmen erhält. Falls im ersten Wahlgang kein Kandidat die absolute Mehrheit erreicht, wird eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen durchgeführt. Der Bundespräsident wird für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt.

  • Was ist das Organ Bundespräsident?

    Das Organ Bundespräsident ist ein Amt in der Bundesrepublik Deutschland, das von einer Person ausgeübt wird. Der Bundespräsident repräsentiert das Land nach innen und außen und hat repräsentative Aufgaben wie die Unterzeichnung von Gesetzen und die Ernennung von Bundesrichtern. Er vertritt die Bundesrepublik Deutschland völkerrechtlich und ist das Staatsoberhaupt. Der Bundespräsident wird für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt und kann maximal zwei Amtszeiten im Amt bleiben. In Deutschland hat der Bundespräsident vor allem eine repräsentative Funktion und keine politische Macht.